Plakate

MarkenArt_LyrikPlakat

Plakatgestaltungen

 

Die Königsdisziplin "Plakatgestaltung" sieht einfach aus und ist doch sehr anspruchsvoll. Das Plakat soll Aufmerksamkeit erregen, schnell erfassbar sein und alle Informationen tragen, welche die Betrachter sich merken und erinnern können. "Weniger ist mehr" und "Leichter ist besser als schwer". Sehgewohnheiten wollen durchbrochen werden, denn das Auge konstruiert mit. Dabei ist es unerheblich, wie groß die Sichtfläche tatsächlich ist. Ob riesige Hauswand oder kleine Postkarte: Alle Formate, die plakativ wirken sollen, haben die gleichen Gesetzmässigkeiten. Für professionelle Grafiker ist das Plakative daher eine besondere Herausforderung und gleichzeitig eine kreative Experimentierfläche. Wir mögen das. Und wenn es uns gelungen ist, mögen Sie es auch.

Mehr Kleinformat sehen Sie unter POSTKARTEN.

Links: Plakat zur Veranstaltungsreihe "Lyrik&Jazz" (Auftraggeber: Angélique Duvier und Vladyslav Sendecki)

Unten: Plakate an Litfaßsäulen mit Lichtenberg-Aphorismen anlässlich des 275. Geburtstags von Georg Christoph Lichtenberg.  (Kunde: Stadt Göttingen/Göttinger Verlag der Kunst)

 

Plakat_MarkenArt_Lichtenberg_Spoetter4
Plakat_MarkenArt_Lichtenberg_Spoetter3
Plakat_MarkenArt_Lichtenberg_Spoetter2
Plakat_MarkenArt_Lichtenberg_Spoetter